20 Jahre Arnold Sommerfeld Center
20.06.2025
Das Arnold Sommerfeld Center for Theoretical Physics (ASC) feiert sein 20-jähriges Bestehen.
20.06.2025
Das Arnold Sommerfeld Center for Theoretical Physics (ASC) feiert sein 20-jähriges Bestehen.
Das Arnold Sommerfeld Center for Theoretical Physics (ASC) feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung am 5. November 2004 und der feierlichen Eröffnung am 19. Januar 2005 hat sich das ASC zu einem international anerkannten Zentrum für theoretische Physik entwickelt, das das nationale und internationale Profil der Ludwig-Maximilians-Universität München als Exzellenzzentrum für theoretische Physik deutlich geschärft hat.
Das ASC hat das Ziel, Forschung auf hohem Niveau mit exzellenter wissenschaftlicher Ausbildung zu verbinden, ganz im Geiste und der Tradition seines Namensgebers. Arnold Sommerfeld (1868-1951) zählt neben Max Planck, Albert Einstein und Niels Bohr zu den Begründern der modernen theoretischen Physik. In den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts etablierte er in München ein weltbekanntes Zentrum für theoretische Physik. Durch die Ausarbeitung der Atomtheorie, als Autor einer Lehrbuchreihe und durch seine Schule, zu der neben vielen anderen die Nobelpreisträger Hans Bethe, Peter Debye, Werner Heisenberg und Wolfgang Pauli gehörten, sorgte Sommerfeld wie kein Zweiter in dieser Zeit für die Förderung der modernen Physik. Dieses Vermächtnis Arnold Sommerfelds in München führt das ASC durch die regelmässige Organisation von Workshops, Vortragsreihen und Doktorandenschulen sowie einer großen Auswahl an Kursen in theoretischer Physik sehr erfolgreich fort.
Unter den Gästen der letzten 20 Jahre finden sich daher auch zahlreiche bekannte Namen, wie die Nobelpreisträger David Gross, Anthony Leggett und Frank Wilczek und die Fields-Medaillen-Gewinner Alain Connes, Edward Witten and Shing-Tung Yau.
An den alljährlichen Doktorandenschulen nehmen inzwischen jedes Jahr ca. 100 nationale und internationale Promovierende und exzellente Vortragende teil. Zu Letzteren gehört auch Juan Maldacena, einer der führenden theoretischen Physiker unserer Zeit, der anlässlich des Jubiläums des ASC am 3. Juli 2025 einen Festvortrag halten wird.